Hallo , ich liebe Foren und finde diese viel viel besser als Discord.
Ich bin ein Kind der 80er und 90er naja ok auch 20er und 21er ( Man wird ja nie Erwachsen 🙂 )
Ich habe so wirklich alles vom Computer durch was es gab Arcorn , Sinclair , c64 , c128 , Amiga 500 , Amiga 1000 , Amiga 2000 , Amiga 3000 und natürlich den Amiga 4000 .... wir haben so alles gepimpt an den Geräten was ging ... die Zeit war einfach die beste Zeit .... es gab ein System wo alles drauf lief ... ok ok .... der GURU Failure war schon legendär 😀 aber wenn es ein spiel gab was aufn Amiga läuft dann lief es ! Wir Programmierten in PHP C+ oer C++ Assembler und Basic .... Dort waren Foren immer ein Rückgreifpunkt wenn wir mal bei nem Code nicht mehr weiter wussten .
Wir haben die DemoScene immer im Blick gehabt und uns daran gehangen um uns auszuprobieren .
Ich habe Online miterlebt , was mit Mailbox BBS anfing und beim Internet aufhörte .... 386er 486er alles dabei ... Akkustikkoppler , 1200 , 2400 Baud etc .... und dort ... grad zu beginn des Internets waren FOREN das non plus Ultra !! Jeder hatte ein Bullitin Board , Burning Board , phpBB und wie sie alle hiessen ich liebe es Themen zuverfassen und nicht innerhalb von sekunden zu Gespammt zuwerden .... man musst auf seine Antworten warten und in der zwischenzeit versuchte man sich selbst .... was heute dank Discord meiner Meinung nach extrem auf der Strecke bleibt ... jeder der Fragen hat erwartet SOFORT eine Antwort .
Deswegen sind Foren für mich pure Nostalgie und freut mich immer mehr wenn es mehr davon gibt !
Vielen Dank dafür 🙂
Du hats hier eine Menge Arbeit drin und viel Liebe im Detail ... sowas sollte geschätzt werden und darf niemals aussterben .... viele gute system haben es leider nicht mehr geschafft 🙁
Ich danke Porky für seine Mühe und hoffe das hier viel leben reinkommt .
Schönen Tag noch !
Rechtschreib Fehler gefunden ? Schenk ich euch 😛 🙂
Hey - vielen Dank für das Lob! Ja die gute alte Zeit... Ich habe auch mit dem C64 gestartet und immer zu Mittag gegessen während das Spiel langsam von der Datasette geladen wurde 😂 Das waren noch richtig coole Zeiten! Später dann Amiga 500 und ja - ich kenne die GURU Failure auch sehr gut! Zu dem Amiga 500 hatte ich mir dann die RAM Erweiterung gekauft. So ein dreieckiger silberner Kasten der unten in den Bode des A500 rein kam. Mann - hab mich gefühlt wie ein Hacker 😂 Ab 1996/1997 bin ich dann auf PC gewechselt. Hatte einen Peacock Pentium 2 mit 166MHZ! Für mehr hat das Geld nicht gereicht 🤣🤣
Ich stecke gerade immer noch sehr viel Arbeit in dieses Forum. Vieles funktioniert soweit aber das Design gefällt mir noch nicht 100%. Hab gerade ein eigenes Wordpress Plugin geschrieben damit man hier im TinyMCE auch Bilder in seiner eigenen Antwort skalieren kann. Eigentlich ein Unding, dass sowas nicht standardmäßig heutzutage in einem Wordpress Forum enthalten ist.
Das klingt nach viel Arbeit 🙂 Aber man macht es ja auch weils ein Spass macht 🙂 Könntest hier noch ein Design switcher einbauen wo man selber seine Designs wählen kann ... ich mags gern im Darkmode 🙂
@acidburn Ich kann gerne mal schauen ob ich da was machen kann. Habe die letzten Tage viel Zeit in die 7 Days to Die Database gesteckt und auch hier ins Forum. Das Skalieren der Bilder funktioniert jetzt hier im Forum so wie es soll und 7 Days to Die Items kann man hier mit dem Editor auch jetzt einfügen. 😉
Mini-Motorrad
Dieses Fahrzeug kann wie ein Block in der Welt platziert werden, indem man die sekundäre Aktion verwendet.
Benötigt eine Werkbank.
Rad x2
Mini-Motorrad-Fahrwerk x1
Mini-Motorrad-Lenker x1
Motor x1
Bleibatterie für Autos x1
Meine Computer-Vita mal kurz zusammengefasst:
Der erste Rechner (Mitte bis Ende der 1970er) - selbst gebaut. 6502 Prozessor, 6532 I/O-Chip, 1K RAM, 1K ROM, Hexadezimaltastatur, sechsstelliges 7-Segment-Display, kleines Netzteil - feddisch. Dem ROM (2708-EPROM) das Monitorprogramm per "Mäuseklavier" Bit für Bit im eigenen Programmer eingegeben und byteweise geschossen. Ein Bitfehler - EPROM löschen und neu anfangen. Damit habe ich mich nach und nach per Assembler und mit einigen Hardware-Erweiterungen in die µP-Welt reingefuddelt.
Das nächste Projekt war dann ein Apple-II-kompatibler, natürlich auch selbst zusammengelötet, bis auf Diskettenlaufwerke und Röhren-GrünMonitor jedes noch so kleine elektr. Bauteil inne Hand gehabt, Netzteil und 'ne ASCII-Tastatur in Eigenregie gebaut - der steht heute noch hier. Den ganzen C64-Kram hatten wir uns damals geschenkt und die Brotkasten-Fraktion mit ihren Datasetten und seriellen Diskettensägen verlacht: "Wir haben heute den ganzen Abend VIER Disketten kopiert bekommen"!!! Wow - mit dem Apple, 2 Laufwerken und einer 128K-Karte war eine Kopie in 20 Sekunden erledigt. Wir hatten an Wochenenden kopiert wie die Geisteskranken. Modems und Akustikkoppler, als gelernter Elektroniker war's vom Handwerk her kein Problem, aber als Selbstbau damals hochgradig illegal - uns natürlich vollkommen egal - der Drang in die Welt wuchs.
Und dann ging's mit den IBM-Kompatiblen los. Selbstbau war da nicht mehr so angesagt, es war - wie heute auch noch - nur ein Zusammenstecken von einzelnen Komponenten. Um auf dem Laufenden zu bleiben wurden einzelne Sachen verbessert, ersetzt oder gleich ein neuer PC zusammengeschraubt. Was hab' ich für Kohle in zig Rechnern versenkt...
Heute ist selbst das nicht mehr aktuell. Mein letzter "Zusammengesteckter" ist nun schon etliche Jahre her, da läuft noch Win7 darauf. Man ist bequem geworden, wenn ich glaube was Neues zu brauchen, kaufe ich gleich einen standesgemäßen Gaming-Laptop, Geld spielt dabei kaum noch eine Rolle, man ist damit platzsparend und bei Bedarf mobil. Lass kosten...das letzte Hemd hat keine Taschen zum Mitnehmen, Nachkommen habe ich nicht, so what. Ist mit meinen Autos ähnlich.
Ich finde ein Forum wie dieses hier auch sehr viel relaxter und komfortabler, bin seit vier Jahren im Ruhestand und kann das tun was ich will, bin finanziell abgesichert, unabhängig und lebe in den Tag hinein.
Daher vielen Dank an Porky für dieses Forum - möge es entsprechenden Anklang und Resonanz finden!
Meine Computer-Vita mal kurz zusammengefasst:
Der erste Rechner (Mitte bis Ende der 1970er) - selbst gebaut. 6502 Prozessor, 6532 I/O-Chip, 1K RAM, 1K ROM, Hexadezimaltastatur, sechsstelliges 7-Segment-Display, kleines Netzteil - feddisch. Dem ROM (2708-EPROM) das Monitorprogramm per "Mäuseklavier" Bit für Bit im eigenen Programmer eingegeben und byteweise geschossen. Ein Bitfehler - EPROM löschen und neu anfangen. Damit habe ich mich nach und nach per Assembler und mit einigen Hardware-Erweiterungen in die µP-Welt reingefuddelt...
OK - das ist echt krass!
ja das mal echt eine nette Compi Bio 🙂 früher war alles besser zumindest was dem Spass anging 🙂 Lan Partys Oleeee 😀
Danke Porky das du mal schauen willst was machbar ist , das reicht mir 🙂
Ein schönes rest Wochenende euch
aCIDbURN
Ps : Ja ich liebe den Film "Hackers" und von da kommt euch der Name 😀
Hallo PJ und Forenmitglieder,
ich bin Jahrgang 1963, nicht mehr der Schnellste und ich mag Foren. Man hat Zeit, sich die Beträge richtig durchzulesen, sollte aber auch bitteschön - richtig schreiben: Also bitte keine neumodischen Abkürzungen, die sich so schnell ändern, dass man nicht hinterherkommt. 😉
@ PJ : Danke für Deine Mühen und die Zeit, die Du hier investierst.
Mit freundlichem Gruss
Ich hoffe ich bin hier richtig gespawnt. 🤪
Lass mich mal überraschen was auf mich zukommt und wie sich dieses Forum entwickelt.
@joshuaowl Huhu - Willkommen in der COmmunity ☕🥐 Wenn Du Vorschläge und Ideen hast was wir hier noch verbessern können - immer her damit 👍